Forschung fördert Innovation!

Die Upper Austrian Research GmbH ist die Leitgesellschaft für Forschung des Landes Oberösterreich. Mit ihren international renommierten Forschungsbeteiligungen fördert sie die Umsetzung innovativer Lösungen an der Schnittstelle von der Grundlagen- zur anwendungsorientierten Forschung und bietet Unternehmen jeder Größe Zugang zu hochkarätigen F&E-Kapazitäten.

12. Januar 2017

UAR mit Gemeinschaftsstand auf der HANNOVER MESSE 2017

Von 24. bis 28. April 2017 wird die Upper Austrian Research bei der weltweit wichtigsten Industriemesse, der HANNOVER MESSE, mit acht Mitausstellern am Gemeinschaftsstand der außeruniversitären Forschung Oberösterreichs vertreten sein. Partnerland der diesjährigen Hannover Messe wird Polen sein.

Besuchen Sie uns in Halle 2 (Research & Technology) am Stand A44. Wir freuen uns auf zahlreiche, interessante Gespräche mit Ihnen! 

mehr

14. Dezember 2016

RECENDT: Industrieroboter-geführte Laser-Ultraschall basierte Qualitätsprüfung

HIVOFLEX ist der Kurztitel für das von der FFG geförderten Produktion-der-Zukunft-Projektes „High-Volume-High-Flexible-Automotive-Production“ mit den Partnern MAGNA Steyr, Fill und RECENDT. Das übergeordnete Ziel des Projektes ist die Entwicklung, Simulation und Validierung von hochvolumigen, hochflexiblen Automobilproduktionskonzepten mit substantiellen Produktivitätssteigerungen unter Anwendung von Qualitätssicherungs-
technologien, die auf eine Null-Fehler-Produktion ausgerichtet sind.

mehr

13. Dezember 2016

Leistungssteigernder Algorithmus: LCM und ReWaG bauen Generator für Kraftwerk

Rund 15.000 CPU-Stunden hat es gebraucht um den Permanentmagnetsynchrongenerator für das Wasserkraftwerk „Marktwehr“ in Purgstall an der Erlauf (Bezirk Scheibbs) zu berechnen. Jetzt ist dieser am Netz, leistet 700 KW und versorgt rund 1.100 Haushalte mit sauberem Strom. Einen Wirkungsgrad von 97,5 Prozent hatten die Simulationsmodelle von LCM für den Generator errechnet. Dass der LCM-Algorithmus offensichtlich leistungssteigernd ist, bestätigt auch der Prüfstand.

mehr